Workshop Dr. Matthieu Ricard

Erforschung unseres Potenzials, achtsam zu sein

Die Bedeutung von Meditation ist es, den Geist zu schulen. Die Meditation ist wichtig, um mit verblendeten Gedanken und Gefühlen wirksam umzugehen, die die Ursachen von Leid sind. Wir alle erfahren Momente klarer Achtsamkeit und inneren Friedens. Aber diese sind normalerweise vorübergehende Zustände des Geistes.

 

So wenig wie wir ein Musikinstrument erlernen können, wenn wir nur einige Minuten im Monat üben, ebenso wenig können wir ohne fortwährende Anstrengung unseren Geist trainieren. Achtsamkeit ist ein unabdingbares Werkzeug, um in der Meditation erfolgreich zu sein und den Geist zu transformieren. Sie ist ein Schüsselelement inneren Gleichgewichts und Erblühens. In diesem Workshop werden wir die Möglichkeiten und Fähigkeit zur Achtsamkeit in unserem Geist erkunden.

Dr. Matthieu Ricard

ist ein buddhistischer Mönch, Autor, Dolmetscher und Fotograf. 1946 in Frankreich geboren studierte er Molekulargenetik am Institut Pasteur in Paris. Nach seiner Dissertation 1972 entschloss er sich, sein Leben dem Studium und der Praxis des tibetischen Buddhismus zu widmen. Er lebte in Indien, Bhutan und Nepal, wo er mit mehreren großen Meistern studierte, darunter Kangyur Rinpoche und Dilgo Khyentse Rinpoche. Diesen begleite er bis zu dessen Tod 1991 als persönlicher Assistent und lebt heute in dessen Kloster Shechen in Nepal.

Seit 1989 ist Dr. Matthieu Ricard der hauptsächliche französische Dolmetscher für den Dalai Lama. Auch spielte er eine aktive Rolle im Dialog zwischen Wissenschaft und Buddhismus. Er ist Vorstandsmitglied des Mind und Life Instituts, Boulder. Er war an der Konzeption wissenschaftlicher Experimente über Meditation beteiligt und hat sich selbst als Versuchsperson in Europa und den USA zur Verfügung gestellt. Er schrieb mehrere Bestseller, darunter The Monk and the Philosopher und Happiness: A Guide to Developing Life's Most Important Skill. Die Einnahmen aus seinen Bücherverkäufen widmet er seinen humanitären Projekten in Asien Asia (undefinedwww.karuna-shechen.org) und seinen Bemühungen das Kulturerbe Tibets zu bewahren (undefinedwww.shechen.org).